Dienstag, 19. Juni 2007
ein geburtstag mit wehmut
gestern war es soweit!
mein kleines cousinchen feierte ihren 14. geburtstag..

14. ich kanns nicht glauben, ich kann mich noch genau daran erinnern wie klein und lieb und unschuldig sie doch war und...
naja... war...

nun ist sie 14, das heißt sie ist nun wirklich kein kind mehr, das im wohlbehüteten schutz seiner eltern vor sich hinlebt.
nein! sie entzieht sich schön langsam dem elterlichen schutze und begibt sich auf die wohl spannendste erkundungstour des lebens: die der ersten male..
(und schon wieder wird mir ganz schwindlig)

ich denke einer der gründe, warum ich mich bei diesem, für sie so wichtigen geburtstag etwas unwohl fühle ist: weil ich mich sehe, wie ich in diesem alter war, was ich getan habe...
und das kann ich mir für mein kleines cousinchen beim besten willen nicht vorstellen!!

In ihrem alter etwa... da habe ich mit freundinnen schon die erste flasche weißen wodka geleert und zigaretten geraucht.

ich habe mich mit mimi (die große schwester meines kleinen cousinchens, die diesbezüglich so wenig wie ich als vorbild gelten sollte) mit älteren typen gechattet und mich auch noch mit ihnen getroffen. mit etwa 20 jährigen in deren wohnung.. mit alkohol... und dunklen zimmern..
oh gott..

Ich habe in diesem alter schule geschwänzt, nicht gelernt und mich nicht das geringste für verpflichtungen und gesellschaftliche normen interessiert..

ich war in so vielen nur erdenklichen gefährlichen und für das zarte alter äußerst unpassenden situationen.

und nun? soll mein cousinchen dasselbe durchmachen??

aber nein, die ist intelligent, vernünftig und würde so was nicht machen.
außerdem würd ich es merken..

merken? haha.. haben meine eltern etwa was mitbekommen von meinen präpubertären eskapaden? natürlich nicht.. war wohl auch besser so!

genau so wirds wahrscheinlich auch mit meinem cousinchen laufen..
sie wird ebenso viel neues erleben und vielleicht in schräge situationen geraten, doch das muss sie wahrscheinlich auch..
das müssen wir alle, damit wir zu dem werden, der wir sein sollen!

auf diesem wege wünsche ich mir das beste für sie und hoffe, dass sie diese spannende aber auch schwere zeit mit freude durchlebt und... naja.. älter wird ;)

... comment

 
...denn eigentlich, hat dieser "richtige" Lernprozess erst begonnen.....enden wird er wohl nie.
Bewußt lernen wird sie erst in ein paar Jahren, bis dahin werden wir ein Auge auf sie werfen....

Und so wie wir alle, wird sie die Erfahrungen "brauchen"..um eben einmal bewußt zu lernen, um zu wissen was gut tut, was für ein mensch sie sein wird, was ihr wichtig sein wird, auf wen sie sich mal verlassen kann....autsch....es werden viele Tränen fließen...und es werden viele wunderbare Dinge passieren....hach, das Leben ist doch (eigentlich) schön.

... link  


... comment